Gesunde Crepes

Crêpes sind sehr leckere, schmackhafte und köstliche Snacks für zwischendurch oder auch zum Kaffee Zuhause oder bei der Oma. Sie sind sehr vielfältig und können mit allen möglichen Zutaten befüllt werden, wie man gerade Lust hat. Man kann sie süß essen mit Marmelade, Schokolade oder Nutella oder herzhaft mit Käse, Wurst, Frischkäse oder etwas anderem. Natürlich schmecken die leckeren französischen Teigwaren ebenfalls hervorragend und sind sehr gesund, wenn man sie mit Obst und Gemüse isst. Bananen, Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren bieten sich hier zum Beispiel hervorragend an. Gerade auch wenn man sich Freunde nach Hause einlädt, wird es etwas Besonderes sein, Crêpes zu essen als Abwechslung zum Standard Kuchen in Deutschland.

Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass die meisten auch gesunden Rezepte für Crêpes sehr einfach zuzubereiten sind, auch für Leute, die in der Küche eher Anfänger sind. Ein passendes Rezept zum Beispiel besteht nur aus Haferflocken, ein bisschen Mandelmilch, Wasser, Buchweizenmehl, Kokosöl, Kokosblütenzucker und zu guter letzt ein wenig Backpulver. Das klingt doch schon mal nicht schlecht, oder? Die französischen Crêpes werden normalerweise ohnehin mit Buchweizenmehl hergestellt anstatt mit Weizenmehl. Der Verzicht auf dieses sollte daher also nicht weiter schlimm sein. Außerdem muss man sagen, dass der Geschmack von Buchweizenmehl den Crepes einen besonderes Geschmack verleiht, den man unbedingt einmal probieren sollte! Außerdem erhält man dadurch sehr wertvolle pflanzliche Proteine, was vor allem für Vegetarier und Veganer interessant sein sollte.

 

  • 250ml Mandelmilch, die ungesüßt ist
  • 125ml Mineralwasser, das ohne Kohlensäure ist, da diese unseren pH-Wert auf ein niedriges Niveau bringt
  • 120g Buchweizenmehl
  • 45g Haferflocken, am besten glutenfrei
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • 2 EL Kokosblütenzucker oder Reissirup
  • 1 TL natives Kokosöl, das jedoch mehr zum Braten dient, da nicht alle Antihaftbeschichtungen wirklich etwas taugen
  • eine Prise Salz

Die Crepes können dann mit verschiedenen Früchten befüllt werden. Erwähnenswert ist im Übrigen die Tatsache, dass es für die Herstellung von Crêpes mittlerweile extra Crepes Maker gibt, die diese Funktion hervorragend erfüllen. Die meisten sind auch nicht sehr teuer und kosten circa um die 30€. Die Backplatte besitzt meist einen Durchmesser zwischen 30 und 40 cm und ist optimal zum Crêpes machen geeignet. In der Regel wird man von den Geräten langfristig profitieren. Crêpes Maker im Test erhalten Sie unter der verlinkten Seite.